Solistenkonzert 2016

Fabian Görgen und Frank Roßport

Unter dem Motto „Solistenkonzert“ hatte der Musikverein Morscholz in den Bürgersaal eingeladen. Rund 250 Besucher sind dieser Einladung gefolgt und wurden mit einem grandiosen Konzert mit vielen Höhepunkten und exzellenten Solisten unterhalten.
Nachdem das Jugendorchester Hochwald unter der Leitung von Markus Willems das Konzert mit dem Stück „Star Wars“ eröffnete, begrüßte die neue Vorsitzende Laura Brutscher die zahlreich erschienenen Konzertbesucher und Ehrengäste. Im Anschluss zeigten die Nachwuchsmusiker mit dem Medley „Abba Gold“ und „I Will Follow Him“ ihr Können. Nach großen Beifall nahmen die Musiker des großen Orchesters unter der Leitung von Michael Bungert Platz auf der Bühne.
Auf charmante und humorvolle Art führten wie bereits im vergangenen Jahr die Musiker Peter-Maximilian Ney und Peter Düren gekonnt durch das Programm.
Nachdem der Musikverein mit „Trailermusik“ einen imposanten Auftakt hinlegte, eröffnete Anna Becker an der Klarinette mit dem Stück „Csardas“ die Soloparade und meisterte souverän rasante Läufe und technische Schwierigkeiten. Zu den Höhepunkten zählten sicherlich auch die Stücke „Mountain Wind“ und „Crossbreed“. Zum Abschluss der ersten Konzerthälfte begeisterte Fabian Görgen das Publikum mit dem anspruchsvollen und virtuosem Solostück „Blue Bells of Scotland“ und wurde mit tosendem Applaus belohnt.

Anna Becker und Markus Wollscheid

Der zweite Konzertteil wurde schwungvoll mit dem Stück „Jazzimut“ eröffnet, gefolgt von „Phil Collins Live“. Anschließend durfte sich das Publikum auf zwei weitere Solonummern freuen. Frank Roßport verzauberte mit dem getragenen Hornsolostück „Air Poétique for Horn and Band“ das Publikum und ließ die Herzen höher schlagen. Danach meisterte Markus Wollscheid mit dem Stück „Cherry Pink“, welches von einer Liebesgeschichte handelt, ungewohnte Herausforderungen und presste auf humorvolle Art und Weise die Töne aus seiner Trompete förmlich heraus. Mit dem letzten Stück „Deep Purple Medley“ setzte der Musikverein einen großartigen Schluss unter diesen Konzertabend und brachte den Bürgersaal zum Beben.
Nach Standing Ovations des restlos begeisterten Publikums, ließ es sich der Musikverein nicht nehmen zwei Zugaben darzubieten. Mit dem populären Galopp „Erinnerung an Zirkus Renz“ glänzten Patric Neumeyer und Christof Justinger am Xylophon. Den endgültigen Schlusspunkt setzte der Musikverein mit „Neue Kameraden“ und zeigte, dass das Orchester auch die Marschmusik beherrscht.